100 Jahre Rundfunk in Deutschland

 

Etwas verspätete Geburtstagsgrüße, denn dieses Jubiläum war bereits am 22.Dezember 2020. Ich kam gerade über die Postkarten auf dieses Thema, dazu aber später.

Die erste Radiosendung wurde vom sogenannten Funkerberg in Königs-Wusterhausen bei Berlin ausgestrahlt. Man sieht noch den Funkmast des früheren Mittelwellensenders, wenn man von der A13 kommend Berlin ansteuert.

Nun haben sich Technik-Enthusiasten zusammengefunden, um an diesen Tag zu erinnern. Am 22.12.2020 wurde vom Funkerberg auf Kurzwelle 5960 kHz von 14:00 bis 15:00 Ohr eine Live-Sendung ausgestrahlt, also richtig mit Musikern im Studio und zeitgeschichtlichen Wortbeiträgen.

Nun hatte ich leider kein Gerät mit Kurzwellenbereich parat, um diese Ausstrahlung zu hören. Auf der Internetseite war ein Hinweis, wie man über WebSDR (SDR = Software Defined Radio) die Sendung empfangen kann. Unglaublich, was alles möglich ist. Da sitzt man an seinem PC, gibt eine Adresse ein, z.B. diese http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/?tune=5960am und man kann so aus der Ferne mit Umwegen die aufbereiteten Signale hören. Die Qualität ist aber original Kurzwelle mit Rauschen, Knacksen, Pfeifen wie man das von früher kannte.

Hier noch zum Stöbern die Jubiläumsseite. Und über diesen historischen Tag das Kalenderblatt im Deutschlandfunk.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tierisch, tierisch ...

QSL-Karten

Hurra - ein neues Land